Feature

Top 10 Wilde Teen Party-Filme

When movie parents leave town, movie teens get down.

Gesendet 29/02/2012

Teile

Top 10 Wilde Teen Party-Filme

Fotografiert von: © 2011 Warner Bros Ent. All Rights Reserved

Jetzt, da Project X weltweit in die Kinos kommt, sind wir vom Genre der Party-Filme total begeistert. Wir verleihen unserer Ehrfurcht mit einer Top 10 der wilden Teen-Party-Filme Ausdruck. Hier sind die Filme, in keiner besonderen Reihenfolge.

Confusion - Sommer der Ausgeflippten (1993)
Wenn man messen könnte, wie viel Spaß etwas macht, mit ein paar Leutchen abzuhängen, dann wäre diese Besetzung total über der Messlatte. Zu den irren Darstellern hier zählen Matthew McConaughey, Parker Posey, Ben Affleck und Milla Jovovich, der Film spielt in den 70ern, und alle Teenager der Stadt wollen zur Party... aber keiner scheint zu wissen, wo sie stattfindet.

Klassisches Zitat- Wooderson (McConaughey): ‘Je älter man wird, desto mehr Regeln gibt es, denen man folgen soll. Du musst einfach nur leben, Mann, L-E-B-E-N.’
Super Soundtrack-Song- Aerosmith, ‘Sweet Emotion’: Der Vorspann passt wie die Faust aufs Auge, mit dem Song von Aerosmith und den Aufnahmen der coolen Karossen.

Superbad (2007)
Natürlich sind wir nicht dafür, dass man Polizeiautos anzünden oder zum Wummern von Van Halen darauf ballern sollte. ABER, MANN, WIR HABEN ECHT BOCK DARAUF! Seth Rogen hat eine Comedy geschrieben, die sofort zum Kult-Klassiker wurde. Es geht um drei Freunde (Michael Cera, Jonah Hill, Christopher Mintz-Plasse) die unbedingt für eine Party etwas Alk kaufen und endlich mal erleben wollen, was es eigentlich mit Sex auf sich hat, bevor es dann ab aufs College geht. Seth Rogen und Bill Hader spielen zwei Cops, die ein ähnliches Reife-Niveau wie die Highschool-Kids an den Tag legen - nur haben sie Schusswaffen! Es wird witzig.

Klassisches Zitat- Evan (Cera): ‘Der Typ glaubt entweder “Wieder ein Junge mit ’nem gefälschten Perso” oder “Hey, da ist ja McLovin, der 25-jährige Organspender aus Hawaii”. Okay? Also was?’
Fogell (Mintz-Plasse): ‘Ich bin McLovin!’
Super Soundtrack-Song- Van Halen, ‘Panama’: siehe oben.

Weird Science (1985)
Bevor Robert Downey Jr. als Iron Man die Welt rettete, terrorisierte er in dieser superwitzigen Comedy von John Hughes die Highschool-Schüler. Leider funktioniert die Prämisse des Films nicht im echten Leben, man kann keine ‘perfekte Frau’ erschaffen, indem man sich einen BH über den Kopf stülpt und den Computer mit Bildern von wunderschönen Frauen füttert. (Glaubt uns, wir Freunde von uns haben es probiert!). Allerdings erlaubt es den Figuren im Film, total beliebt zu werden und geile Feten mit Freunden, Feinden und Mutanten-Bikern zu veranstalten.

Klassisches Zitat- Wyatt (Bill Paxton): ‘Eine Rakete! EINE RAKETE! EINE RAKETE IN MEINEM HAUS, GARY!’
Super Soundtrack-Song– Oingo Boingo, ‘Weird Science’: Die Band und der Song bringen die 80er perfekt auf den Punkt.

Sixteen Candles (1984)
Du weißt, dass es eine wilde Party war, wenn jemand unterm Sofatisch festklemmt und der Austauschschüler nicht mehr vom Baum kann! Hut ab, Mr. Hughes! Wir wissen nicht so genau, ob Eltern wirklich ihre Kids allein zu Hause lassen, aber wir sind sicher, dass dieser Film ihnen einen Grund gäbe, dem Nachwuchs auf ewig zu misstrauen.

Klassisches Zitat- The Geek (Anthony Michael Hall): ‘Kann ich mir für 10 Minuten deine Unterhose leihen?’
Super Soundtrack-Song – Billy Idol, ‘Rebel Yell’: Der Mann sprüht nur so vor Party-Hymnen.

Ich kann's kaum erwarten (1998)
Der Teenie-Film als solcher wurde in den 80ern definiert, besonders durch John Hughes. Aber ‘Ich kann's kaum erwarten’ passt, ebenso wie Hughes’ Filme, in jede Zeit. Es ist eine Hommage an ihn und das Genre. Wieder einmal gerät eine Abschlussfeier außer Rand und Band. Guns n’ Roses’ ‘Paradise City’ war nach diesem Film nie wieder dasselbe! Ebenso wie die Karrieren der Darsteller. Jennifer Love Hewitt, Seth Green und Peter Facinelli hatten hier ihren Durchbruch.

Klassisches Zitat- Kenny Fisher (Green): ‘Sie so: “Du kannst mich nicht auf 20 Arten dazu bringen, dich Big Poppa zu nennen”, weil, das wird nix, yo’.
Super Soundtrack-Song – Guns n’ Roses, ‘Paradise City’: Obwohl der Titel des Films sich auf einen Song von the Replacements bezieht, müssen wir vor Guns n’ Roses den Hut ziehen.

Risky Business - Lockere Geschäfte (1983)
Wer jemals das Bedürfnis verspürt hat, solo und nur mit der Unterwäsche bekleidet, eine Karaoke-Nummer hinzulegen, hat das wahrscheinlich Tom Cruises Klassiker aus den 80ern zu verdanken. Und wer diese Anspielung hier nicht verstanden hat, muss unbedingt diesen Film sehen. Zusatzpunkte gibt es, wer mit der Prostituierten, die ihn ausgeraubt hat, eine Party macht und sich gleichzeitig beim College bewirbt!

Klassisches Zitat - Miles (Curtis Armstrong): ‘Ich glaub’s nicht! Ich hab morgen eine Prüfung und werde von Guido, dem Killer-Zuhälter gejagt.‘
Super Soundtrack-Song – Bob Seger, ‘Old Time Rock and Roll’: Kann man hier überhaupt einen anderen Song nehmen?

American Pie (1999)
Vor diesem Film dachte man selten, wenn überhaupt, daran, was mit Stiflers Mom passiert ist, was sich im Sommerlager abgespielt hat, rattenscharfe Mamas und wie man am besten einen Apfelkuchen entjungfert. ‘American Pie’ ist eine witzige, vulgäre Comedy, bei der jede Szene zu weit geht. Der übertriebene Humor hat die Darsteller in die Promi-Stratosphäre katapultiert, der Film zog mehrere Fortsetzungen nach sich, von Abschlusspartys ganz zu schweigen.

Klassisches Zitat- Chuck Sherman (Chris Owen): ‘ Ich bin ein hochentwickelter Sex-Roboter, der zurückgeschickt wurde, um die Zukunft einer glücklichen Frau zu verändern.‘
Super Soundtrack-Song – Blink 182, ‘Mutt’: Die Grunge-Ära der 90er war voller Pop-Punk und weinerlicher Rockbands, die alle gleich klingen. Aber diese Jungs sind einzigartig, und sie sind sogar im Film zu sehen.

Say Anything (1989)
Cameron Crowes Regiedebüt katapultierte nicht einen Kassettenrekorder hochhaltenden, Peter Gabriel-Musik spielenden, Trenchcoat tragenden John Cusack in die Herzen einer ganzen Generation von Teenagern, nein, eine geile Party war auch dabei. Wer noch keine Pool-Party im Hühnerkostüm mit einem Sammler von Autoschlüsseln gemacht hat, dem sei das dringend angeraten.

Klassisches Zitat- Lloyd Dobler (Cusack): ‘Sie gab mir einen Stift. Ich gab ihr mein Herz, sie gab mir einen Stift’.
Super Soundtrack-Song– Peter Gabriel, ‘In Your Eyes’: Danke, Lloyd Dobler, dass du einen unmöglichen Standard gesetzt hast, wie man ein Mädchen am besten umwirbt.

House Party (1990)
Hier sind alle klassischen Themen einer Party vorhanden. Die Eltern sind im Urlaub und die Kids sind zu Hause. Natürlich wollen die Kids eine Party machen, und diese gerät außer Kontrolle. Dann kommen noch ein paar Schlägertypen, ein Freestyle-Rap-Battle, Martin Lawrence, ein Auftritt von George Clinton und Kid ‘n Play, und so hat man eine wilde Party, die die Zeit überdauern wird.

Klassisches Zitat- Cop: ‘Wow, seht euch die Haare von dem Kid an. Hey, Sturmfrisur, wo willst du hin?’
Super Soundtrack-Song – Full Force ‘Ain’t My Type of Hype’: War der Dance-Song der 90er. Ganz im Ernst.

Teen Wolf (1985)
Sorry, Taylor Lautner, lange vor deiner Geburt war Michael J. Fox der Werwolf, auf den die Leute abgefahren sind. Er surfte auf Vans, biss in Bierdosen, spielte Ball und rockte in einem weißen Anzug, wie in ‘Nur Samstag nachts’. Und ansonsten war er auf einer Party, im Schrank mit den Ladys und spielte lustige, kleine Spielchen.

Klassisches Zitat- Coach Finstock (Jay Tarses): ‘Ich halte mich an drei Regeln: Nie weniger als 12 Stunden Schlaf, niemals Karten spielen mit einem Typen, dessen Vorname der Name einer Stadt ist und sich nie mit einer Frau einlassen, die ein Tattoo von einem Dolch auf dem Körper hat. Wenn man sich daran hält, ist das Leben so sanft wie Softeis.’
Super Soundtrack-Song – The Beach Boys, ‘Surfin’ U.S.A’: Man unterwirft sich hier dem Musikgeschmack des Werwolfs.